
St. Lucia wählt am 8. und 9. November 2025 einen neuen Pfarreirat und einen neuen Kirchenvorstand
„Kirche von uns und für uns“
Macher und Entscheider gesucht: Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. November, werden in St. Lucia in Harsewinkel mit dem Pfarreirat und dem Kirchenvorstand die beiden entscheidenden Leitungsgremien der Pfarrei St. Lucia gewählt. Dafür sucht die Pfarrei Kandidatinnen und Kandidaten.
Der Pfarreirat leitet und vertritt mit dem leitenden Pfarrer Dr. Franz Josef Backhaus, dem Kirchenvorstand und dem Seelsorgeteam die Pfarrei. Seine Aufgaben sind die mittel- und langfristige pastorale Ausrichtung der Pfarrei im Bereich der Glaubensverkündigung, der sozialen Aufgaben und der gottesdienstlichen Gestaltung. Entscheidungen des Pfarreirats sind also wesentlich ausschlaggebend für die Zukunft der Pfarrei St. Lucia. In St. Lucia werden künftig bis maximal 14 Personen dem Pfarreirat angehören. Für den Pfarreirat kandidieren können Katholikinnen und Katholiken aus Harsewinkel, Greffen und Marienfeld, die mindestens 16 Jahre alt sind.
Der Kirchenvorstand vertritt die Pfarrei St. Lucia im rechtlichen Sinn. Er verwaltet entsprechend der vom Pfarreirat entwickelten Grundsätze ihr Vermögen und entscheidet über Finanzen, Personal, Bauunterhaltung und Liegenschaften. Außerdem hält der Kirchenvorstand den Kontakt zu öffentlichen Stellen und Behörden. Seine Arbeit schafft die Voraussetzungen für das vielfältige pastorale Engagement der Pfarrei St. Lucia. Im Kirchenvorstand von St. Lucia engagieren sich 12 Personen. Als Kandidatinnen und Kandidaten kommen alle katholischen Personen aus Harsewinkel, Greffen und Marienfeld in Frage, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Aus Sicht der bestehenden Gremien und des Seelsorgepersonals sind die anstehenden Wahlen sehr wichtig. Das Engagement in beiden Gremien eröffnet den Gläubigen die Möglichkeit, die Kirche vor Ort nach ihren Vorstellungen zu gestalten. „Wer eine Kirche von uns und für uns“ statt einer „Kirche von oben“ will, ist herzlich eingeladen, für den Pfarreirat oder den Kirchenvorstand zu kandidieren“, so Pfarrer Dr. Franz Josef Backhaus.
Weitere Infos zu den anstehenden Wahlen und den Gremien gibt es im Internet unter www.bistum-muenster.de/wahlen sowie www.kirche-harsewinkel.de.
Personen, die sich als Kandidatin oder als Kandidat für den Pfarreirat aufstellen lassen möchten und eventuell auch noch Fragen dazu haben, melden sich beim Pfarreiratsvorsitzenden, Herrn Dirk Gehrs (Tel.: 05247/408440).
Personen, die sich als Kandidatin oder als Kandidat für den Kirchenvorstand aufstellen lassen möchten und eventuell auch noch Fragen dazu haben, melden sich beim leitenden Pfarrer, Herrn Dr. Franz Josef Backhaus (Tel.: 05247/6263610).
Kirchenvorstand (KV)

Mitglieder und Ansprechpartner des Kirchenvorstands im Überblick
Dr. Franz Josef Backhaus (Leitender Pfarrer und 1. Vorsitzender) | Katharina van Roje |
Manfred Dammann | Dagmar Rüschoff |
Sandra Dammann | Robert Schlingmann |
Roland Dieckmann | Birgit Tanto |
M. Gehrs | Robert Theis |
Dirk Holtkamp | Friedhelm Thüte (stellv. Vorsitzender) |
Jonas Linnemann | Achim Vorwald |
Markus Mussenbrock | Pastor Bernd Bettmann (Geistlicher nach VVG §2, Abs. 2) |
Heinz Niebur | Erika Langer (Pfarreirat, beratend) |
Michaela Poppenborg | Verbundleitung: Anja Andresen (beratend zu den KiTa-Tagesordnungspunkten) |
Verwaltungsreferentin: Petra Meier zu Wickern (beratend) oder Verwaltungsreferentin: Christiane Laumann (beratend) |