Gruppen und Initiativen

Frauengemeinschaft - Katholische Frauen Deutschland (KFD)

Die vier Frauengemeinschaften der einzelnen Gemeinden gehören dem Bundesverband der Frauengemeinschaften Deutschlands an. Die Aktivitäten sind vielfältig. Derzeit befinden sich die Frauengemeinschaften in der Pfarrei St. Lucia im Prozess des engeren Zusammengehens um gemeinsam gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Ansprechpartner der KFD:

KFD St. Lucia - Harsewinkel

Renate Gausmann

KFD St. Paulus - Harsewinkel

Susanne Dudler

KFD St. Marien - Marienfeld

Lucia Keitemeier

luciakeitemeier(at)gmx.de

Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB)

Die KAB entwickelte sich aus der Idee die Not der Arbeiter zu lindern und sich für die Belange und Interessen der Arbeiter einzusetzen. Im Jahr 1952 wurde die KAB Gruppe Harsewinkel gegründet. Schwerpunkte der KAB Arbeit sind Mitwirkung an Gesundheits- und Rentenreform, Erwachsenenbildung und politische Bildung von Auszubilden.

Allgemein gibt die KAB Menschen jeden Alters eine Chance sich pers. weiterzubilden mit dem Ziel, sich politisch zu engagieren. Die KAB ist auch heute noch eine starke Interessenvertretung der katholischen Arbeitnehmer.

Kolping

Auch das Kolpingwerk ist in unserer Pfarrei vertreten. In jedem der drei Ortsteile gibt es eine Kolpingsfamilie.

Ansprechpartner Kolping:
Vorstand der Kolpingsfamilie Harsewinkel

Kolpingsfamilie Harsewinkel

Manfred Klima

Vorstand der Kolpingsfamilie Marienfeld

Kolpingsfamilie Marienfeld

Werner Ketteler

Leitungsteam der Kolpingsfamilie Greffen

Kolpingsfamilie Greffen

Bernhard Wiedenlübbert

Gemeindeausschüsse

Der Pfarreirat hat die Entwicklung und Gestaltung der pastoralen Arbeit und Schwerpunkte der gesamten Pfarrei St. Lucia im Blick. Der Schwerpunkt der Arbeit der Gemeindeausschüsse ist die Koordination von Terminen, Aktionen und Veranstaltungen in den jeweils einzelnen Gemeinden.

Die Mitglieder dieser Gruppen müssen nicht gewählt sein. Alle die sich engagieren möchten sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner der Gemeindeausschüsse

St. Lucia

Helmut Klima

helmut.klima(at)t-online.de

St. Paulus

Dirk Gehrs

ra.gehrs(at)t-online.de

St. Johannes

Annette Beßmann

St. Marien

Daniel Brockpähler

Die Tafel

Die "Gütersloher Tafel" hat ihre Verteilerstellen in Harsewinkel und Greffen in unseren Pfarrheimen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln noch verwendbare, überzählige oder überproduzierte Lebensmittel  von Sponsoren und geben diese gegen eine geringen Kostenbeitrag an Bedürftige weiter.

Genauere Informationen finden sie auch hier: https://www.gueterslohertafel.de/

Ansprechpartner der Tafel

Gütersloher Tafel - St. Johannes

Mathilde Pohlschmidt

guenter.pohlschmidt(at)gmx.net

Verteilzeit im Pfarrheim St. Johannes Greffen (Johannesplatz 4): montags 10:30 bis 11:00 Uhr (Änderungen vorbehalten!)

Gütersloher Tafel - St. Lucia

Helmut Klima

helmut.klima(at)t-online.de

Verteilzeit im Pfarrheim St. Lucia Harsewinkel (Kirchplatz 6): freitags 11:00 bis 11:30 Uhr (Änderungen vorbehalten!)

Gütersloher Tafel - St. Paulus

Klaus Uekötter

---

Verteilzeit im Pfarrheim St. Paulus Harsewinkel (Wibbeltstraße 2): freitags 11:00 bis 11:30 Uhr (Änderungen vorbehalten!)

Gütersloher Tafel - Marienfeld

05247 -

---

Verteilzeit im Bürgerhaus Marienfeld (Klosterstraße 20): montags 11:00 bis 11:30 Uhr (Änderungen vorbehalten!)

Caritas

Die Hauptaufgabe der Caritas vor Ort ist es, Bedürftigen und Notleidenden nach dem Vorbild Christi beizustehen. Dies kann u.a. durch Beratung, verschiedene Hilfeleistungen und Spenden geschehen.

Ansprechpartner der Caritas

Öffnungszeiten:

Sonntag 10 bis 12 Uhr
Donnerstag 14 bis 18 Uhr

An gesetzlichen und kirchlichen Feiertagen ist die Bücherei geschlossen.