Orgeln

Die Orgeln in den Kirchen der Pfarrei St. Lucia

I Rückpositiv C – g'''                                                         

Pedalwerk C - f'

1. Holzgedackt                      

8'30. Principal16'

2. Quintade                           

8'31. Subbass16'

3. Venezianerflöte

4'32. Octav8'

4. Principal

2'33. Bassflöte8'

5. Terz                  

1 3/5'34. Choralflöte4'

6. Sifflöte

1 1/3'35. Nachthorn2'

7. Cymbel       

3-4f 2/3' ½' 1/3'36. Hintersatz

5f 2 2/3' 1' 1 1/3' 1' 2/3'

8. Musette     

8'37. Posaune16'

 

 38. Trompete

8'

 

II  Hauptwerk C – g'''                                                   

III  Schwellwerk C - g'''

 9. Pommer            

16'

19. Rohrflöte

8'

10. Principal                        

8'

20. Spitzgedackt

8'

11. Gemshorn

8'

21. Principal

4'

12. Oktave          

4'

22. Spillflöte

4'

13. Rohrgedackt                

4'

23. Schweizerpfeife

2'

14. Quinte

2 2/3'  

24. Oktävchen

1'

15. Hohlflöte                             

2'

25. Sesquialter

2f  1 1/3'  1 3/5'

16. Mixtur                                

5f 2' 1 1/3' 1' 2/3' ½'

26. Scharff

4f  1 ½' 1/3' 1/4'

17. Acuta

3f 1/3' ¼' 1/5'27. Dulcian16'

18. Span. Trompete

8'28. Schalmey      8'
  29. Kopftrompete4'

 

Gesamtzahl der Pfeifen: 2728 (Holz 177, Kupfer 128, Zinn 2423)

Spielhilfen: Manualkoppeln:

I – IIPedalkoppeln:

I - P

 III – II 

II - P

 III – I  

III - P

 

Setzeranlage mit 10.000 Kombinationen und Sequenzschaltung. Die Orgel hat Schleifladen, mechanische Spieltraktur und elektrische Registertraktur.

Erbauer der Orgel: Johannes Klais, Orgelbauanstalt KG, Bonn, opus 1240 (1963)
Disposition: Johannes Klais in Zusammenarbeit mit Domorganist Heinrich Stockhorst, Münster
Prospektgestaltung: Johannes Klais, Bonn
Intonation: Norbert Späth, Firma Klais

Orgelsanierung, Einbau der Setzeranlage und Umgestaltung des Spieltischs: Orgel-Manufaktur Stefan Peters (2019)

I  Grand Orgue                                                  

III  Récit expressif

Montre               

16'

Bourdon

16'

Principal                       

8'

Diapason

8'

Flûte

8'

Flûte à chem.

8'

Viole

8'

Gambe

8'

Bourdon                 

8'

Voix Céleste

8'

Octave

4'

Prestant

4'

Flûte                         

4'

Flûte octav.

4'

Doublette

2'

Nazard

2 2/3’

Fourniture

2 2/3’Flageolet

2’

Fourniture

1 1/3’Tierce

1 3/5’

Cornet V

8’Plein Jeu IV

2’

Bombarde

16’Cor Anglais

16’

Trompette

8’Tromp. harm

8’

Clairon

4’Hautbois

8’

  Clairon

8’

Carillon

   

 

II Positif                                  

Pedal

Flûte     

8’ *

Bourdon

32'

Prestant                   

4’ *

Montre

16’ *

Nazard

2 2/3’ *

Soubasse

16’

Principal   

2'

Principal

8’ *

Quinte

1 1/3’

Bourdon

8‘ *

Clarinette

8'  

Octave

4’ *

  

Bombarde

32’

  

Bombarde

16’ *

  

Trompette

8’ *

  Clairon    

4’ *    

(* = Transmission)

Spielhilfen: Tremulant auf Récit und Positif (gemeinsam)
Koppeln (als Fußtritte): I/P, II/P, III/P, II/I, III/I, III/II
Setzeranlage mit 18000 Kombinationen und Sequenz-schaltung

Disposition: Georges Walther, André Schaerer in Zusammenarbeit mit Karsten Storck, Klemens Fölling und Benedikt Claas

I  Hauptwerk C-g'''

II  Schwellwerk C-g'''

Pedalwerk C-f'

Bordun

16'Holzgedackt8‘Subbass

16‘

Prinzipal

8'Salicional  8‘Oktavbass

8‘

Rohrflöte

8'Prinzipal4‘Gedackt

8‘

Oktave

4'Spitzflöte4‘Choralbass

4‘

Blockflöte

4'Waldflöte2‘Posaune 

16‘

Superoktav

2'Sesquialtera II2 ⅔‘  

Mixtur IV

1 ⅓‘Quinte1 ⅓‘  

Trompete       

8'Zimbel III½‘  
  Hautbois8‘  
  Tremulant   

 

2 Freie Kombinationen, Pedalkombination, Pleno, Zungenabsteller

 

I  Rückpositiv  C-f’’’                                           

II  Hauptwerk  C-f’’’

Principal               

8’

Principal

16'

Flauto traverso             

8’

Octav

8'

Gedackt

8’

Viola da gamba

8'

Octav

4’

Gedackt

8'

Rohrflöte              

4’

Octav

4'

Nasat

2 2/3'

Gedacktflöte

4'

Octav                         

2’

Octav

2'

Waldflöte

2’

Sesquialtera 3fach

 

Sesquialtera 2fach

 Mixtur 4fach

2’

Mixtur 4fach

1 1/3’Zimbel 3fach      

½’

Fagott

16’Trompete

8’

Krummhorn                

8’Vox humana

8’

Tremulant

  

 

 

III Brustwerk    C-f’’’                           

Pedalwerk   C-d’

Holzgedackt  

8’

Principal

16’

Flöte                 

4’

Subbaß

16’

Octav

2’

Octav

8’

Terz

1 3/5’

Octav

4’

Quinte       

1 1/3’

Nachthorn

2’

Octav

1'  

Mixtur 5fach

2’

Zimbel 3fach

½’

Posaune

16’

Schalmey

8’

Trompette

8’

Tremulant

 

Trompette

4’

 

Koppeln: I/II  III/II  I/Ped   II/Ped
Stimmung: Neidhardt I (1724)
Tonhöhe a’ = 473 Hz
3 Zimbelsterne

Die neue Truhenorgel im Kreuzgang der Marienfelder Abteikirche

Seit April 2023 ist unsere Pfarrei im Besitz einer kleinen Truhenorgel mit vier Registern, die im Kreuzgang der Marienfelder Abteikirche aufgestellt worden ist und dort für die musikalische Begleitung der dort stattfindenden Gottesdienste zur Verfügung steht. Darüber hinaus kann das Instrument relativ einfach transportiert werden und bei Bedarf (z.B. zur Begleitung der Chöre bei Festgottesdiensten oder Konzertveranstaltungen) in unseren anderen Kirchen zum Einsatz kommen.

Die Truhenorgel gehörte der Gemeinschaft der Clemensschwestern in Münster. Da sie dort aber in letzter Zeit keine Verwendung mehr fand, waren die Schwestern auf der Suche nach einem neuen Einsatzzweck und haben uns das Instrument dankenswerterweise überlassen.

Nach der Sanierung durch die Fa. Orgelbau Stefan Peters aus Glandorf, die auch durch die finanzielle Mithilfe des Freundeskreises Kirchenmusik Abteikirche Marienfeld e.V. möglich gemacht wurde, steht es jetzt für vielfältige musikalische Aufgaben in unserer Pfarrei bereit.