Ein herzliches Dankeschön an Andreas Müller

In einer feierlichen Eucharistiefeier am 4. Fastensonntag „Laetare“ – „Freue dich“, mitgestaltet vom Marienfelder Mädchenchor, wurde unser langjähriger Kirchenmusiker Andreas Müller verabschiedet. In seiner Predigt skizzierte Pfarrer Franz Josef Backhaus drei Arten der Freude und bezog sie auf die alltägliche Arbeit unseres Kirchenmusikers. Am Schluss der Predigt bedankte sich Pfarrer Backhaus nicht nur für die 23 Jahre, in denen Andreas Müller als Kirchenmusiker zunächst in Marienfeld und später auch in Harsewinkel und Greffen gewirkt habe, sondern schloss ausdrücklich seine Frau und die beiden gemeinsamen Kinder in diesen Dank mit ein, die all die Jahre hindurch den kirchenmusikalischen Dienst von Ehemann und Vater uneingeschränkt mitgetragen hätten.

Auf dem sich anschließenden Empfang im Pfarrheim betonte der Vorsitzende des Pfarreirats St. Lucia, Dirk Gehrs, dass Andreas Müller als Kirchenmusiker nicht nur in unserer Kirchengemeinde St. Lucia nachhaltige Spuren hinterlasse, sondern dass er durch seine Kirchenmusik jahrelang glaubens- und konfessionsverbindend gewirkt habe. Winfried Klasmann, langjähriger Kollege von Andreas Müller, wies auf die gleiche Wellenlänge hin, die zwischen beiden Kirchenmusikern über die Jahre hindurch geherrscht habe, und bedankte sich für die kollegiale Zusammenarbeit. Jörg Eulenstein, Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Harsewinkel, hob nicht nur die Virtuosität des Orgelspiels von Andreas Müller hervor und gebrauchte dabei das Bild des „Liebkosens der Orgeltasten“, sondern bedankte sich auch für die Spontanität, mit der Andreas Müller die musikalische Gestaltung von so manchem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche übernommen habe.

Pfarrer Franz Josef Backhaus, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, buchstabierte das Wort „Danke“ durch. Im Namen der Kirchengemeinde St. Lucia überreichte Pfarrer Backhaus dem scheidenden Kirchenmusiker anschließend ein Geschenk. Zum Abschluss sprach Andreas Müller selbst Worte des Abschieds und bedankte sich namentlich nicht nur bei seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern, sondern auch bei einigen Marienfeldern. Ein besonderer Dank galt auch Pater Gottfried Meier für die vielen gemeinsamen Jahre. Anschließend skizzierte Andreas Müller in einigen Punkten die Wichtigkeit von Gottesdienst und geistlichem Leben aus dem Gottesdienst heraus für einen christlich geprägten Alltag.

Im Anschluss an den Wortbeiträgen gab es dann Gelegenheit zum ausgiebigen Gespräch bei Getränken und Knabbersachen. An dieser Stelle sei dem Gemeindeausschuss St. Marien herzlich gedankt für die Ausrichtung des Empfangs im Pfarrheim St. Marien.

Pfarrer Franz Josef Backhaus