Hilfe und Beratung

Ortscaritas

Die Hauptaufgabe der Caritas vor Ort ist es, Bedürftigen und Notleidenden nach dem Vorbild Christi beizustehen. Dies kann u.a. durch Beratung, verschiedene Hilfeleistungen und Spenden geschehen.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Rubrik Gruppen und Initiativen.

Weiter zu den Kontaktinformationen

Ehe, Familien- und Lebensberatung

In schwierigen und belastenden Lebenssituationen professionelle Hilfe, durch beratende Gespräche zu bekommen ist die Aufgabe der Ehe, Familien- und Lebensberatung.

Nähere Informationen finden Sie auf der Hompage.

Hospiz-Initiative

In Harsewinkel gibt es eine sehr aktive Hospiz-Initiative, der sich Menschen ehrenamtlich engagieren um die letzte Lebensphase für betroffene Menschen und deren direktes Umfeld gut zu gestalten.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage.

Die Tafel

Die "Gütersloher Tafel" hat ihre Verteilerstellen in Harsewinkel und Greffen in unseren Pfarrheimen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln noch verwendbare, überzählige oder überproduzierte Lebensmittel  von Sponsoren und geben diese gegen eine geringen Kostenbeitrag an Bedürftige weiter.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Rubrik Gruppen und Initiativen.

Weiter zu den Kontaktinformationen

Institutionelles Schutzkonzept (ISK) gegen sexualisierte Gewalt

Wir wollen, dass unsere Pfarrei ein sicherer Ort für alle Kinder und Jugendlichen ist! Aus diesem Grund haben wir das „Institutionelles Schutzkonzept“ (ISK) erarbeitet. Seine Umsetzung soll Kinder und Jugendliche vor grenzverletzendem Verhalten und sexualisierter Gewalt schützen. Das vorrangige Ziel ist, Haupt- und Ehrenamtliche für das Thema „sexualisierte Gewalt“ zu sensibilisieren und eine Kultur der Achtsamkeit zu etablieren.

Ansprechpersonen für das Thema Prävention in unserer Pfarrei:

Leitender Pfarrer:

Dr. Franz Josef Backhaus