Sprechen Sie uns an

Pfarrbüro

Pfarrbüro
Kirchplatz 5, 33428 Harsewinkel | |
05247 - 626360 | |
stlucia-harsewinkel(at)bistum-muenster.de |
Öffnungszeiten | |
Montag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Dienstag Mittwoch | 09:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr 15:00 - 18:00 Uhr |
Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Freitag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Gemeindebüros/ Verwaltung

Gemeindebüro St. Paulus
Harsewinkel
Frau Beate Lambers | |
Wibbeltstraße 2 | |
05247-2635 | |
05247-927961 | |
Öffnungszeiten | |
Dienstag | 09:00 - 11:00 Uhr |
Donnerstag | 15:00 - 17:00 Uhr |

Gemeindebüro St. Marien
Marienfeld
Frau Brigitte Kuhre | |
Klosterhof 14 | |
05247-8113 | |
05247-80205 | |
Öffnungszeiten | |
Montag | 10:00 - 12:00 Uhr |
Donnerstag | 15:00 - 17:00 Uhr |

Gemeindebüro St. Johannes
Greffen
Frau Doris Großewinkelmann | |
Johannesplatz 6 | |
02588-95006 | |
02588-95008 | |
Öffnungszeiten | |
Dienstag | 09:00 - 11:00 Uhr |
Donnerstag | 10:00 - 12:00 Uhr |

Verwaltung
Verwaltungsreferentin
Frau Petra Meier zu Wickern | |
Pfarrheim St. Lucia | |
05247-62636-20 | |

Verbundleitung
Kitas der Pfarrei St. Lucia
Frau Anja Andresen | |
Verbundleitung | |
05247-4069628 | |
Kontaktdaten der Seelsorger

Pfarrer
André Pollmann
Dechant-Budde-Weg 2 | |
05247-626360 | |

Pastor
P. Gottfried Meier OSB
Klosterhof 14 | |
05247-927960 | |

Pastor
P. Paul Varghese CMI
Johannesplatz 6 | |
02588- 95007 | |

Pastoralreferentin
Hedwig Poetschki
Im Lucia Hospital | |
05247-63184 | |

Pastoralreferent
Matthias Mönig
Wibbeltstraße 2 | |
05247-983019 | |

Pastoralreferent
Matthias Piontek
Kirchplatz 5 | |
05247 62636-40 | |

Diakon
Thorsten Dammann
Rosenstiege 4 | |
05247-2144 (Privat) | |

Diakon
Gottfried Scharpenberg
Oester 47 | |
0163-9213239 | |
------ |
Kirchenmusik

Unsere Kirchenmusiker

Andreas Müller
Andreas Müller | |
Klosterhof 15 33428 Marienfeld | |
05247-985197 | |
kirchenmusik(at)mueller-marienfeld.de |

Winfried Klasmann
Winfried Klasmann | |
Dechant-Budde-Weg 4
| |
05247 / 9859869 | |
w-klasmann(at)t-online.de |

Trauer- und Begräbnisdienst

Trauer- und Begräbnisdienst
Herr Klaus Kötter
0170-2438601 |
Kirchenvorstand und Pfarreirat
Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand ist in unserer Gemeinde ein 17 köpfiges Gremium. Der Pfarrer hat den Vorsitz und die Mitglieder werden von der Gemeinde gewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre, wobei alle drei Jahre 50% der Mitglieder zur Wahl stehen, um so die Kontinuität des Gremiums zu gewährleisten.
In die Zuständigkeit des Kirchenvorstandes (KV) fallen alle finanziellen und personellen Belange der Gemeinde, d.h. der KV ist Arbeitgeber für die Angestellten, verwaltet die Gelder und sorgt sich um die Gebäude und Liegenschaften. Den größten Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Angestellten unserer sechs Kindertageseinrichtungen aus.


Herr Franz Brinkrolf | Herr Markus Mussenbrock |
Herr Manfred Dammann | Frau Michaela Poppenborg |
Frau Sandra Dammann | Frau Dagmar Rüschoff |
Frau Anna Margareta Gehrs | Herr Robert Schlingmann |
Herr André Pollmann (Pfarrdechant und 1. Vorsitzender) | Frau Birgit Tanto |
Herr Dirk Holtkamp | Herr Robert Theis |
Frau Christiane Laumann | Herr Friedhelm Thüte |
Herr Daniel Loermann | Herr Achim Vorwald |
Herr Hendrik Lüffe |

Pfarreirat
Der Pfarreirat stellt in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und dem Seelsorgeteam die Weichen für die Zukunft unserer Pfarrei. Hier werden inhaltliche und strukturelle Akzente gesetzt. Durch die Auseinandersetzung mit dem lokalen Pastoralplan und seine Umsetzung engagieren sich die Mitglieder des Pfarreirates für eine lebendige und einladende Kirche vor Ort.
Ziel ist es, den Menschen in St. Lucia einen Ort zu bieten, an dem sie sich beheimatet fühlen und mit anderen zusammen aus ihrem Glauben heraus das Leben gestalten können. Aus diesem Grund will der Pfarreirat immer wieder neue Impulse und Ideen entwickeln, wie Kirche den Menschen nahe sein kann.
Herr Frederik Van Roje | Herr Peter Thüte |
Herr Daniel Brockpähler | Frau Waltraut Thüte |
Frau Stefanie Rutte | Frau Erika Langer |
Herr Patrick Ellebracht | Frau Dr. Vera Müller-Skuplik |
Herr Franz-Josef Söte | Annette Bessmann |
Herr Dirk Gehrs (1. Vorsitzender) |
Geborene Mitglieder
Herr André Pollmann (Pfarrdechant) | Herr Thorsten Dammann (Diakon m. Zivilberuf) |
Pater Gottfried Meier (Pastor) | Herr Matthias Mönig (Pastoralreferent) |

Die Mitarbeitervertretung der Pfarrei St. Lucia stellt sich vor
Allgemeine Aufgaben der MAV
- Sie achtet darauf, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei gleichen sachlichen Voraussetzungen nicht ungleich behandelt werden.
- Sie strebt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Dienstgeber an.
- Sie nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen und versucht Abhilfe zu schaffen.
- Sie setzt sich für die Durchführung und Einhaltung der Vorschriften über den Arbeitsschutz, die Unfallverhütung und die Gesundheitsförderung in der Einrichtung ein.
- Sie wirkt auf frauen- und familienfreundliche Arbeitsbedingungen hin.
- Sie regt Maßnahmen an, die der Einrichtung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dienen.
- Sie arbeitet mit der Schwerbehinderten- und Jugendvertretung zusammen.
- Sie sorgt mit für die Integration ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
- Maßnahmen innerbetrieblicher Information und Zusammenarbeit
- Regelung der Ordnung in der Einrichtung
- Kündigungen
- Verpflichtung zur Teilnahme oder Auswahl von Teilnehmern für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen
- Durchführung beruflicher Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Eingestellt,
- Eingruppiert,
- Höhergruppiert,
- Rückgruppiert,
- über die Altersgrenze hinaus weiterbeschäftigt werden
- die Änderung von Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit, einschließlich der Pausen
- die Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- die Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind das Verhalten oder die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überwachen
- Richtlinien zum Urlaubsplan und zur Urlaubsregelung
- Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen und sonstige Gesundheitsschädigungen
Kontaktdaten der MAV



