Sprechen Sie uns an

Pfarrbüro
Pfarrbüro
Frau Ulrike Elvert | |
Kirchplatz 5, 33428 Harsewinkel | |
05247 - 626360 | |
stlucia-harsewinkel(at)bistum-muenster.de |
Öffnungszeiten | |
Montag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Dienstag Mittwoch | 09:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr 15:00 - 18:00 Uhr |
Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Freitag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Gemeindebüros/ Verwaltung

Gemeindebüro St. Paulus
Harsewinkel
Frau Beate Lambers | |
Wibbeltstraße 2 | |
05247-2635 | |
Öffnungszeiten | |
Dienstag | 09:00 - 11:00 Uhr |

Gemeindebüro St. Marien
Marienfeld
Frau Ulrike Elvert | |
Klosterhof 14 | |
05247-8113 | |
Öffnungszeiten | |
Montag | 10:00 - 12:00 Uhr |

Gemeindebüro St. Johannes
Greffen
Frau Doris Großewinkelmann | |
Johannesplatz 6 | |
02588-95006 | |
Öffnungszeiten | |
Donnerstag | 10:00 - 12:00 Uhr |

Verwaltung
Verwaltungsreferentin
Frau Petra Meier zu Wickern | |
Pfarrheim St. Lucia | |
05247-62636-20 | |
Verbundleitung
Kitas der Pfarrei St. Lucia
Frau Anja Andresen | |
Verbundleitung | |
05247-4069628 | |
Kontaktdaten der Seelsorger

Pfarrer
Dr. Franz Josef Backhaus
Kirchplatz 5 | |
05247-62636-10 | |


Pastor
P. Paul Varghese CMI
Johannesplatz 6 | |
02588- 95007 | |

Pastoralreferent
Matthias Mönig
Wibbeltstraße 2 | |
05247-983019 | |

Pastoralreferent
Matthias Piontek
Kirchplatz 5 | |
05247 62636-40 | |

Diakon
Thorsten Dammann
Rosenstiege 4 | |
05247-2144 (Privat) | |

Diakon
Gottfried Scharpenberg
Oester 47 | |
0163-9213239 | |
Kirchenmusik

Unsere Kirchenmusiker

Andreas Müller
Andreas Müller | |
Klosterhof 15 33428 Marienfeld | |
05247-985197 | |
kirchenmusik(at)mueller-marienfeld.de |

Winfried Klasmann
Winfried Klasmann | |
Dechant-Budde-Weg 4
| |
05247 / 9859869 | |
w-klasmann(at)t-online.de |

Trauer- und Begräbnisdienst

Trauer- und Begräbnisdienst
Herr Klaus Kötter
0170-2438601 |
Kirchenvorstand und Pfarreirat
Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand ist in unserer Gemeinde ein 17 köpfiges Gremium. Der Pfarrer hat den Vorsitz und die Mitglieder werden von der Gemeinde gewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre, wobei alle drei Jahre 50% der Mitglieder zur Wahl stehen, um so die Kontinuität des Gremiums zu gewährleisten.
In die Zuständigkeit des Kirchenvorstandes (KV) fallen alle finanziellen und personellen Belange der Gemeinde, d.h. der KV ist Arbeitgeber für die Angestellten, verwaltet die Gelder und sorgt sich um die Gebäude und Liegenschaften. Den größten Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Angestellten unserer sechs Kindertageseinrichtungen aus.


Manfred Dammann | Dr. Franz Josef Backhaus (Pfarrdechant und 1. Vorsitzender) |
Sandra Dammann | Michaela Poppenborg |
Roland Dieckmann | Katharina van Roje |
Dirk Holtkamp | Dagmar Rüschoff |
Christiane Laumann | Birgit Tanto |
Daniel Loermann | Robert Theis |
Jonas Linnemann | Friedhelm Thüte (2. Vorsitzender) |
Markus Mussenbrock | Achim Vorwald |
Heinz Niebur |

Pfarreirat
Der Pfarreirat stellt in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und dem Seelsorgeteam die Weichen für die Zukunft unserer Pfarrei. Hier werden inhaltliche und strukturelle Akzente gesetzt. Durch die Auseinandersetzung mit dem lokalen Pastoralplan und seine Umsetzung engagieren sich die Mitglieder des Pfarreirates für eine lebendige und einladende Kirche vor Ort.
Ziel ist es, den Menschen in St. Lucia einen Ort zu bieten, an dem sie sich beheimatet fühlen und mit anderen zusammen aus ihrem Glauben heraus das Leben gestalten können. Aus diesem Grund will der Pfarreirat immer wieder neue Impulse und Ideen entwickeln, wie Kirche den Menschen nahe sein kann.
Sabine Bernzen | Dirk Gehrs (Vorsitzender) |
Annette Beßmann | Erika Langer |
Corinna Bisping | Frederik van Roje |
Daniel Brockpähler | Heike Schumann |
Christiane Dieckmann | Franz-Josef Söte |
Birgit Feismann | Peter Thüte |
Geborene Mitglieder
Dr. Franz Josef Backhaus (Pfarrdechant) | Thorsten Dammann (Diakon m. Zivilberuf) |
Matthias Mönig (Pastoralreferent) |
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Die Mitarbeitervertretung der Pfarrei St. Lucia stellt sich vor
Allgemeine Aufgaben der MAV
- Sie achtet darauf, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei gleichen sachlichen Voraussetzungen nicht ungleich behandelt werden.
- Sie strebt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Dienstgeber an.
- Sie nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen und versucht Abhilfe zu schaffen.
- Sie setzt sich für die Durchführung und Einhaltung der Vorschriften über den Arbeitsschutz, die Unfallverhütung und die Gesundheitsförderung in der Einrichtung ein.
- Sie wirkt auf frauen- und familienfreundliche Arbeitsbedingungen hin.
- Sie regt Maßnahmen an, die der Einrichtung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dienen.
- Sie arbeitet mit der Schwerbehinderten- und Jugendvertretung zusammen.
- Sie sorgt mit für die Integration ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
- Maßnahmen innerbetrieblicher Information und Zusammenarbeit
- Regelung der Ordnung in der Einrichtung
- Kündigungen
- Verpflichtung zur Teilnahme oder Auswahl von Teilnehmern für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen
- Durchführung beruflicher Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Eingestellt,
- Eingruppiert,
- Höhergruppiert,
- Rückgruppiert,
- über die Altersgrenze hinaus weiterbeschäftigt werden
- die Änderung von Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit, einschließlich der Pausen
- die Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- die Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die dazu bestimmt sind das Verhalten oder die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überwachen
- Richtlinien zum Urlaubsplan und zur Urlaubsregelung
- Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen und sonstige Gesundheitsschädigungen
Kontaktdaten der MAV


Familienzentrum Arche Noah
Ingrid Röttgers
Stellvertretende Vorsitzende
Öffentlichkeitsarbeit
Regionale Treffen der MAV
05247-2683 | |

Familienzentrum St. Martin
Britta Gerling
Schriftführerin
Datenschutzbeauftragte
05247-8499 | |

Familienzentrum St. Paulus
Tanja Wippenhohn
Öffentlichkeitsarbeit
05247-2735 | |
Kita St. Paulus
Ines Jeß
Schwerbehindertenvertretung
Regional-Fachgruppentreffen
05247 - 2735 | |

Kita St. Marien
Tanja Wienströer
Fortbildungsbeauftragte und zuständig für alle
Mitarbeiter der Kirchgemeinde außerhalb der Kindergärten
05247 - 4038370 | |