Ökumenisches Friedensgebet in Sassenberg am Montag, 7. Oktober
Die Evangelische und Katholische Kirche sowie die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) haben zu einem Ökumenischen Friedensgebet am Montag, 7. Oktober aufgerufen. Anlass ist der Jahrestag des Angriffs der Hamas auf Israel.
In dem gemeinsamen Vorwort zu dieser Gebetseinladung heißt es: „In Gesprächen mit Menschen aus Israel und Palästina hören wir immer wieder, dass es ein Eingreifen „von oben“ und viele menschliche Gebete braucht, um die anhaltende Gewalteskalation, die so viele Opfer gefordert hat, zu beenden“.
Mit dem Ökumenischen Friedensgebet wollen wir diesen Wunsch aufgreifen und umsetzen. Wir wollen uns zum Gebet versammeln und um den Frieden beten für ein Ende des Krieges und der anhaltenden Gewalt im Nahen Osten. Gleichzeitig drücken wir unsere Verbundenheit mit den Menschen in Israel, in Palästina und im Libanon aus. Gleichfalls bitten wir ebenso inständig um eine Ende des Krieges in der Ukraine.
Somit soll dieses Friedensgebet auch ein Zeichen gegen jegliche Art von Hass und Gewalt in unserer Welt und Gesellschaft sein.
Das Friedensgebet findet am Montag, 7. Oktober, in der Kath. Pfarrkirche St. Johannes Evangelist in Sassenberg (Lappenbrink 1, 48336 Sassenberg) statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Die musikalische Begleitung übernimmt die Gruppe: Musica Piccola.
Herzlich laden wir alle Gemeindemitglieder unseres pastoralen Raums „Beelsen, Sassenberg/Füchtorf und Harsewinkel“ dazu ein.