Zum Hauptinhalt springen

Palmsonntag - Angebote der Pfarrei St. Lucia

Bild: Caroline Jakobi / in: Pfarrbriefservice.de

Samstag, 23. März 2024 

17:00 Uhr St. JohannesEucharistiefeier (Pfarrer Backhaus)
18:30 Uhr St. PaulusEucharistiefeier (Familiengottesdienst) mit den Erstkommunionkindern (Father John, Pr: Pastoralreferent Mönig)
 
Sonntag, 24. März 2024 - Palmsonntag 
Palmsonntag, Jes 50,4-7, Phil 2,6-11, Mk 14,1 - 15,47
Kollekte für das Heilige Land (Palmsonntag)
9:00 Uhr St. LuciaEucharistiefeier (Father John)
10:45 Uhr St. MarienPalmweihe vor dem Pfarrheim, anschl. Eucharistiefeier mit Passion (statt Predigt) und Kinderbetreuung im Pfarrheim St. Marien (Pastor Bettmann)
19:00 Uhr St. LuciaEucharistiefeier (Pfarrer Backhaus)

Angebote am Palmsonntag für Kinder

Am Wochenende vom Palmsonntag sind alle Kinder zu den Messfeiern am Samstagabend und Sonntagmorgen herzlich eingeladen:

  • In St. Paulus wird am Palmsamstag, 23.03., die Eucharistiefeier um 18.30 Uhr als Familiengottesdienst für Kinder gestaltet.
     
  • In St. Johannes (23.03. um 17.00 Uhr),                  in St. Lucia (24.03. um 9.00 Uhr) und                             in St. Marien (24.03. um 10.45 Uhr)
    gehen die Kinder nach der Palmweihe ins örtliche Pfarrheim. Dort gibt es für sie eine kindgerechte Katechese, bei der sie selbst aktiv werden können. Anschließend kehren sie zum Gottesdienst in die Kirche zurück.

Wir machen uns bereit
Bald ist Palmsonntag. Damit beginnt die Karwoche, die wichtigste Woche im Kirchenjahr. Wir denken an Jesus, der für uns gestorben und auferstanden ist. Mit ihm wollen wir durch diese Woche gehen:

Palmsonntag – wir feiern Jesus, der als König in Jerusalem eingezogen ist. Der Gottesdienst beginnt mit der Palmweihe. Zum Gottesdienst gehören Jubel und Leid, die Palmprozession und die Leidensgeschichte. Jesus ist ein besonderer König, der mit den Menschen geht.

Gründonnerstag – wir denken an das Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gegessen hat. Er hat ihnen sich selbst in Brot und Wein gegeben. Er schenkt sich auch heute bei der Kommunion.

Karfreitag – ein trauriger Tag. Die Kirche ist ohne Schmuck. Wir denken an Jesus, der gestorben ist, um uns vom Tod zu befreien.

Osternacht – Jesus ist auferstanden. Deshalb feiern wir einen festlichen Gottesdienst.

Aus der Bibel: Gott hat die Welt geliebt. Deshalb hat er seinen Sohn vom Himmel auf die Erde geschickt. (Johannes 3,16)

Gebet

Jesus, nun ist bald Ostern. Danke, dass du für uns gestorben und auferstanden bist. Hilf uns, damit wir uns gut auf Ostern vorbereiten. Lass uns spüren, wie gut es ist, dass du uns erlöst hast. Amen.

aus: Anne Rademacher/Ayline Plachta: Der Bibel-Kalender für Sonntagsmaler 2014 für jeden Sonn- und Feiertag, ISBN 9783746236308, 7,95 €, www.st-benno.de In: www.pfarrbriefservice.de Abdruck mit freundlicher Genehmigung der St. Benno Buch- und Zeitschriftenverlagsges. mbH Leipzig