Terminkalender

Keine Einträge gefunden

13.05.2018

Pfarrcäcilienchor "on tour"

Ein Wochenendausflug führte die Sängerinnen und Sänger des Pfarrcäcilienchores St. Lucia in den kühlen Norden. Das erste Ziel war die Freie und Hansestadt Hamburg. Als Erstes stand die Erkundung der Elbphilharmonie auf dem Programm. Während einer geführten Besichtigung wurden Einzelheiten zur Baugeschichte und Bauentwicklung vermittelt. Die Reisenden staunten nicht schlecht und waren insgesamt sehr begeistert. Dass die Konzertsäle wegen Aufführungen und Proben nicht zu besichtigen waren, war zwar schade; insgesamt hat sich der Besuch der Elbphilharmonie aber auch schon so gelohnt. Anschließend ging in die Speicherstadt. Dem Regen hielten die Chormitglieder und Gäste stand und erfuhren auch die Entwicklung des Hamburger Hafens. Der Abend wurde in geselliger Runde verbracht.

 

Am zweiten Tag wartete die Hansestadt Lüneburg auf die Harsewinkeler. Erstes Ziel war die ev. Johannis-Kirche. Der Bitte der Stadtführerinnen, in der Kirche eine Kostprobe ihres Könnens zu präsentieren, kamen die Sängerinnen und Sänger gern nach und sangen zur Freude etlicher Zuhörer einige Choräle. Das Salz hat die Geschichte der Stadt entscheidend beeinflusst. Das „weiße Gold“ wurde seit 956 gewonnen.     

 

Letztes Ziel war Celle. Die Stadt erhielt ihr Gepräge durch viele Fachwerkbauten und dem Schloss. Die Altstadt wird bestimmt durch das im 14. Jahrhundert und im 16. Jahrhundert erweiterte Straßennetz und durch die Marktplätze. Bei herrlichem Sonnenschein machte es allen Reisenden Freude, die Schönheiten der Stadt aufzunehmen.

Passionskonzert

Am 16. März haben wir unser jährliches Passionskonzert durchgeführt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren wurde dieses Konzert nicht von der Orgelbühne aus, sondern aus dem Chorraum der neugestalteten Kirche präsentiert.

Wir freuen uns, dass die Chororgel (im Bild vorn links zu sehen) nach der Restaurierung nun endlich wieder zur Verfügung steht und sofort wieder eingesetzt werden konnte.

In seiner einfühlsamen Begrüßung hat der Präses Marc Heilenkötter die Besucher auf das kommende Konzert eingestimmt. Und auch, wenn der Applaus das Brot des Künstlers ist und man die Musiker eigentlich nicht hungrig nach Hause gehen lassen möchte, solle doch bitte zum Ende des Konzertes auf Applaus verzichtet werden und man einfach die Stimmung wirken lassen.

Vielen Dank an die Instrumentalisten sowie die Solistin Frau Blienert, die gemeinsam mit dem Chor ein eindrucksvolles Konzert möglich gemacht haben.

 

 

Konzerte / Messen

  • 20.05.2018 - 10.30 Uhr - Festhochamt zum Pfingstfest
  • 24.06.2018 - 10.30 Uhr - Hochamt "Johannes Baptist"
  • 01.12.2018 - 18.00 Uhr - Rorate

Sonstige Termine, Proben, ...

  • Die Termine für die jeweiligen Generalproben zu den oben genannten Konzerten und Festgottesdiensten werden während der Chorproben abgestimmt und bekannt gegeben.
  • 08.07.2018 - Radtour
  • 23.08.2018 - Grillabend
  • 26.08.2018 - Cafeteria Familientag

Vorstandssitzung

  • 26.06.2018 - 20.00 Uhr

Chorpausen / Ferien

Pause? - Nix da Pause...

Während der Sommerferien fallen die Proben aus am:

19.7.2018

26.7.2018