Einrichtungen

Kirchen

Zu unserer Pfarrei St. Lucia gehören neben der Pfarrkirche St. Lucia auch die Filialkirchen St. Johannes der Täufer in Greffen, St. Paulus in Harsewinkel und St. Marien in Marienfeld. Informationen zu unseren Gotteshäusern finden sie hier.

Die St. Lucia Kirche ist die Pfarrkirche unserer Pfarrei, sie wurde von 1857 bis 1860 erbaut, wobei der Turm aus Mangel an finanziellen Mitteln erst 1903/1904 erbaut wurde. Die letzte große Sanierung mit kompletter Umgestaltung des Kirchenraumes wurde 2016 fertiggestellt.

St. Lucia Anfahrt & Adresse:

Im Harsewinkler Ortsteil Greffen liegt die Kirche St. Johannes der Täufer, sie besteht in dem Raumumfang wie wir ihn heute vorfinden seit 1900. In den Jahren 1898-1900 wurde die um das Jahr 1500 erbaute Kirche durch Anbau der beiden Seitenschiffe, Verlängerung des Langhauses und einen neuen Kirchturm erweitert.

Ein ausführlicher, reich bebilderter Kirchenführer ist in der Kirche erhältlich.

St. Johannes Anfahrt & Adresse:

Die St. Paulus Kirche wurde in nur zwei Jahren Bauzeit 1967 fertiggestellt. Kurz nach dem II. Vatikanischen Konzil wurden neue liturgische Maßstäbe, durch die Pläne des Kölner Architekten Hans Schilling, verwirklicht.

St. Paulus Anfahrt & Adresse:

Die Kirche im Harsewinkler Ortsteil Marienfeld hat das Patrozinium der unbefleckte Empfängnis Mariens, sie wird aber landläufig als St. Marien Kirche bzw. Klosterkirche betitelt. Bereits im Jahr 1185 wurde an dieser Stelle eine Gebetsstätte errichtet. Die Weihe der vollendeten Klosterkirche erfolgte 1222. Bis zur Säkularisation war sie Klosterkirche der Zisterzienser Abtei Marienfeld. Im Jahr 1804 wurde die Kirche durch den preußischen Staat zur Pfarrkirche erklärt und ist heute Filialkirche unserer Pfarrei St. Lucia. 

Ein ausführlicher, reich bebilderter Kirchenführer ist in der Kirche erhältlich.

St. Marien Anfahrt & Adresse:

Pfarrzentren

An jedem Kirchort haben wir auch Gemeinderäume, diese dienen der Versammlung der verschiedenen Gruppen, Initiativen und Verbände.
Unsere Räumlichkeiten stehen auch nicht kirchlichen Gruppen nach Absprache zur Verfügung.

Terminanfragen für Räumlichkeiten der Gemeinden unter:

St. Lucia

 St. Lucia, Kirchplatz 6
33428 Harsewinkel
 Pfarrbüro: 05247-2135
  

St. Johannes

 St. Johannes, Johannesplatz 6
33428 Harsewinkel
 Pfarrbüro: 05247-2135
 Gemeindebüro: 02588-95006

St. Paulus

 St. Paulus, Wibbeltstr. 2
33428 Harsewinkel
 Pfarrbüro: 05247-2135
 Gemeindebüro: 05247-2635

St. Marien

 St. Marien, Klosterhof 10
33428 Harsewinkel
 Pfarrbüro: 05247-2135
 Gemeindebüro: 05247-8113

Kindertageseinrichtungen

Unsere Kindertageseinrichtungen sind besondere Lebensräume für Kinder. Wir regen zum Spielen an und unterstützen so die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren.

Über den gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag hinaus, möchten wir den Kindern unseren christlichen Glauben näher bringen. Zu unserer Pfarrei St. Lucia gehören sechs Kindertageseinrichtungen: Kita Arche Noah; Kita St. Marien; Kita St. Elisabeth; Kita St. Paulus; Kita St. Johannes-Greffen; Kita St. Martin-Marienfeld.

Wenn Sie weitere Infos über die KiTas erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den folgenden Button:

Zur Homepage

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Als Pfarrei St. Lucia sind wir Träger einer Einrichtung für die offene Kinder- und Jugendarbeit, es handelt sich um die „Alte Mühle“ in Greffen. Das vielfältige Angebot und alles Nähere findet ihr auf der Homepage der „Alten Mühle“.

Zur Homepage

St. Lucia Hospital

Mitten in der Stadt gelegen ist das St. Lucia Hospital, heute eine Fachklinik für Geriatrie. Das St. Lucia Hospital ist Teil der Sankt Elisabeth Hospital GmbH Gütersloh.

Informationen über das St. Lucia Hospital finden Sie hier:

Zur Homepage

St. Hildegard Altenheim

Das Seniorenheim Haus St. Hildegard ist in Trägerschaft der Caritas. Im Jahr 1995 erbaut ist es ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der sozial-caritativen Landschaft in Harsewinkel.

Auch Leben unserer Pfarrei St. Lucia ist diese Senioreneinrichtung festverwurzelt – nicht zuletzt durch die einmal wöchentlich stadtfindenden Gottesdienste in der großzügigen Hauskapelle, dies steht auch offen für Gottesdienstteilnehmer, die nicht im Haus St, Hildegard leben.

Genauere Informationen finden Sie hier:

Zur Homepage

Pfarrbüro

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Rubrik Kontakt.

Weiter zu den Kontaktinformationen

Gemeindebüros

Die Gemeindebüros finden Sie an den drei Filialkirchen.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Rubrik Kontakt.

Weiter zu den Kontaktinformationen